1. Respekt und Wertschätzung

Sozialtraining

          in Klasse 5 – 8

  • Klassenlehrerstunde (Link)
  • Klassenrat (Link)
  • Lerntage (Aufbau und Stärkung der Klassengemeinschaft,
    Klassenregeln, Gewaltprävention)
  • Erlebnispädagogisches Schullandheim in Klasse 6

          in Klasse 9 – 10

  • Stärkung der Persönlichkeit in Zeiten des Umbruchs
    (Pubertät, Berufsorientierung, erhöhte Leistungsanforderung)

Lernen im Team

          Kooperative Lernformen

  • (Gruppen- und Partnerarbeit, Lernen in Stationen,
    Ich – Du – Wir – Methode, Expertengruppen, …)
  • Verantwortung für mich und andere im Lernprozess übernehmen.
  • Direkte Vorbereitung auf die Gruppenprüfungen in Klasse 10
    (Fachinterne Überprüfungen, Fachübergreifende Kompetenzprüfung).

2. Das Übernehmen von Verantwortung

          Verantwortung für mich

           Verantwortung für andere und die Schulgemeinschaft

  • Klassenrat
  • Streitschlichter
  • TOP SE (Soziales Engagement)
  • Schülermentoren
  • Verantwortung für unsere Umwelt
  • Mülltrennung
  • Bewusster Umgang mit Energieressourcen

3.  Leistungsbereitschaft

  • Förderkonzept der Realschule, Ausführung
  • Individueller Lernstanddiagnosetest in Deutsch,
    Mathematik und Englisch
  • Lerntage  (Mündliche Mitarbeit, Effektiv Lernen, Gruppenarbeit,
    Präsentationen und Klassenarbeiten vorbereiten, Informations¬beschaffung, Visualisierungstechniken, ….)
  • Arbeitsgemeinschaften
    Differenziertes Lernen im Unterricht
  • Berufsorientierung  - Kooperation mit außerschulischen Partnern (AMG),
  • Jugendgelände Pattonville, Kleeblattheime)

Schulleitung und Kollegium der Realschule Remseck; Juli 2010